Donnerstag, 23. April 2015

BARCELONA TRIP // PART 1

            GAUDI IMPRESSIONEN // PASSEIG DE GRACIA

Ihr Lieben, wie letzte Woche angekündigt verbrachte ich am Wochenende anlässlich meines Geburtstags mit meinen Mädels ein paar Tage in Barcelona. Was ich erlebt, gesehen, probiert, gehasst und geliebt habe, dass möchte ich euch in diesem Post erzählen.
Da von Hamburg nach Barcelona am Freitag kein Direktflug zur Verfügung stand, flogen wir mit Zwischenlandung ca. zwei Stunden länger als es nötig gewesen wäre. Eigentlich kein besonders guter Einstieg in einen Kurztrip, der Service von Swiss Air und ein Gläschen Wein an Bord sorgten dennoch dafür dass wir zwar erschöpft aber mit einem breiten Lächeln in Barcelona ankamen. Mit dem Areobus ging es zum Appartement, dass mich durch sein fast komplett in weiß gehaltenes Interior und die Lage unweit von Las Ramblas wirklich begeistert hat. Auf den Bilder unten könnt ihr ein paar Impressionen meines Kurzzeit- Zuhauses sehen. Gebucht habe ich es bei "aparmentbarcelona.de" und bin bis auf einige ärgerliche Störungen im WLAN Netz sehr zufrieden gewesen. Auf Reisen bin ich generell ein Fan von Appartments statt Hotels, da man das Reiseziel kostengünstiger (Küche!) und - durch die eigenen vier Wände -  auch weiter weg vom typischen Touristen Trip erleben kann.


            APARTMENT IMPRESSIONEN


            APARTMENT IMPRESSIONEN

Da am nächsten Tag mein Geburtstag anstand, wurde nach einem kurzen Break im Appartment die Umgebung nach Party - Locations durchforstet. Statt dem üblichen Clubbing entschieden wir uns für eine der vielen Bars in der Umgebung. In der zum Appartment direkt angrenzenden Straße "Carrer de Blai" entschieden wir uns für die Bar "la Taberna Blai Tonight", die neben gutem Wein und leckeren Drinks auch fantastische Geburtstags-cupkakes für mich im Angebot hatte :)

Nachdem ich mich also am nächsten Tag mit latent andauerndem Kater aus dem Bett gekämpft hatte, ging es los mit dem typischen Touristen Sightseeing. Barcelonas Das-musst-du-gesehen-haben Hotspots wurden besichtigt und bestaunt, Sagrada Familia, der Arc de Triomf, der Passeig de Gracia mit der wunderschönen Architektur Gaudís.
Auch wenn ich mich mit der Kamera um den Hals durch überfüllte Touristen Attraktionen drängen musste und ein halbes Vermögen dafür bezahlt habe, war es das alles absolut wert. Vor allem die Sagrada Familia ist von innen und außen einfach einmalig und beeindruckend. Ich bin immer noch ganz fasziniert von der Architektur und davon wie Gaudí natürliches Licht eingesetzt hat, um ein ganz besonderes Lichtspektakel zu schaffen.

            SAGRADA FAMILIA & JUICY BREAK IM CHIC&BASIC ZOO HOSTEL

            ARC DE TRIOMF

Da es aber mein Geburtstag und zudem noch ein Kurztrip war, musste Barcelona natürlich auch Shopping- technisch unsicher gemacht werden. Durch die begrenzte Zeit blieb leider nicht viel Zeit für die kleinen, versteckten Boutiquen, die ich eigentlich so gern in fremden Städten entdecke. Dennoch war ich begeistert zum ersten Mal hauptsächlich in Spanien zu findende Ketten wie Bershka und Stradivarius zu besuchen. Der Service war trotz eines vollen Samstags nicht zu übertreffen und die Kleiderauswahl war gigantisch. Ich habe hier auch zum ersten Mal einen Topshop Store besucht, statt wie sonst die Kleidung nur online zu bestellen. 

Am Abend war ein großes Tapas essen geplant, wobei wir die typischen Touristen Bars gemieden haben, um ein authentisches Tapas Menü probieren zu können. Wir haben uns nach längerer Suche für die kleine Tapas Bar "Celler de Tapas" am Placa Universidad entschieden und waren begeistert vom Service und den leckeren spanischen Tapas. Die kleine Bar ist nicht leicht zu entdecken, aber ich kann sie in jedem Fall weiterempfehlen! 



            TYPICAL ALLEY OF BARCELONA & PARC DE LA CIUTADELLA



Am letzten Reisetag ging es morgens in die Wochen vorher gebuchte PICASSO- DALÍ Aussellung im Picasso Museum in Barcelona. Diejenigen von euch die Kunst- interessiert sind: Falls ihr demnächst in Barcelona seid, diese Ausstellung ist wirklich wunderschön. Jeder der Picassos oder auch Dalís Werke interessant und sehenswert findet, wird hier auf seine Kosten kommen. Auch die Zusammenstellung und zum Teil vergleichende Gegenüberstellung ist aufgrund der Beziehung der beiden Künstler zueinander sehr interessant. Ebenfalls auf jeden Fall empfehlenswert!

Der restliche Tag war neben Sightseeing für den bekanntesten Strand in Barcelona reserviert: Die Barcelonetta. Mit Sonnencreme, Handtüchern und Brille bewaffnet ging es also zum Strand, der aufgrund der Nebensaison immerhin noch nicht völlig überfüllt war :)
Durch die Hektik, die ein Kurztrip nun einmal meist mit sich bringt, tat es unheimlich gut ein wenig in der Sonne im warmen Sand zu liegen und aufs Meer zu schauen. Dort habe ich auch noch ein kleines, sommerliches Outfit Shooting für euch eingeschoben, dass die nächsten Tage online geschaltet wird.


            BARCELONETTA

             BARCELONETTA

            PASSEIG DE GRACIA & PARC DE LA CIUTADELLA


F A Z I T: 

Barcelona ist eine Stadt, die für mich so ziemlich alles vereint, was man sich nicht nur Urlaubstechnisch sondern auch zum Leben dort wünschen kann.
Wunderschöne Architektur und Kunst, Großstadt- und dennoch durch die vielen kleinen Gassen typisches Südländer-Feeling, Strand und Meer und vor allem unheimlich entspannte Menschen. Der Kurztrip war, wie es meistens ist, eigentlich viel zu kurz um die Stadt intensiv kennenzulernen, trotzdem war das was ich aufnehmen konnte so wunderschön, dass ich ernsthaft überlege dort einmal längere Zeit zu verbringen, z.B. in Form eines Auslandssemesters oder -praktikums. Fazit zu Barcelona? In jedem Fall sehenswert!







1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Impressionen

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    http://rimanerenellamemoria.blogspot.de
    Gewinne ein 925er Silberarmband und ein Reinigungschaum von Shiseido auf meinen Blog.
    Win a 925 silver bracelet and a gentle cleanser by Shiseido on my blog.

    AntwortenLöschen